MS Bergensfjord auf Abwegen

Falsche Richtung: MS Bergensfjord im Sturm

Falsche Richtung: MS Bergensfjord im Sturm

Na, da kam sicherlich Freude auf bei den 205 Passagieren, die sich gestern auf die Fähre MS Bergensfjord begaben, um von Hirtshals in Dänemark nach Stavanger bzw. Bergen zu gelangen.

Im Laufe des Tages kam nämlich Sturm aus südwestlicher Richtung auf. Eigentlich war die Besatzung davon ausgegangen, noch vor dem Sturm Stavanger und Bergen zu erreichen, doch der Wind war wohl schneller. Planmäßige Ankunft in Stavanger wäre 2:30 Uhr heute morgen gewesen, doch zu dem Zeitpunkt hatte die Bergensfjord in der Höhe Egersunds abgedreht in Richtung Südwesten, um mit dem Bug voran bei langsamer Fahrt den Sturm abzuwettern.

An Bord gab es schon einige Sachschäden; Tische und Stühle fielen um, Fernsehgeräte wurden aus den Verankerungen gerissen, Möbelstücke stürzten auf Passagiere. Ein Augenzeuge berichtet gegenüber aftenbladet.no, dass die Wellen „an die vierte Etage” reichten und dass die Passagiere Angst um ihr Leben hatten.

Mit der Bergensfjord haben wir ja auch schon so unsere Erfahrungen, aber so schlimm hat es uns — bisher — nicht getroffen. Immerhin, man kann davon ausgehen, dass die Besatzung auch dieses Mal freundlich, hilfsbereit und kulant reagiert — bestimmt gab es die eine oder andere Mahlzeit gratis 🙂

Inzwischen scheint sich die Situation beruhigt zu haben; laut marinetraffic.com fährt die Bergensfjord jetzt wieder in die „richtige” Richtung.

Tja, mit Wind und Wetter haben wir es zur Zeit. Während der letzten drei Wochen fegt ein Sturm nach dem nächsten über Stavanger, wir haben aufgehört, sie zu zählen. Dazu gibt es kräftige Niederschläge aller Art. Selbst erfahrene Seeleute berichten, dass sie eine derartig sturmreiche Zeit noch nicht erlebt hätten.

1 Kommentar:

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.