Über ZBiS

Schwerter im Felsen

Schwerter im Felsen

Wie im Header dieses Blogs ersichtlich, steht ZBiS für „Zwei Bremer in Stavanger”. ZBiS ist die Fortsetzung von ZBiO — Zwei Bremer in Oslo — und handelt im Großen und Ganzen von alltäglichen Geschichten, die wir, die ausgewanderten Bremer Tania Hildebrand-Habel und Andreas „Arnold” Habel, in Stavanger erleben.

Im Jahre 2002 zog es uns jobbedingt zunächst nach Oslo (dazu mehr unter dieser Adresse). 2006 wechselte Tania an die Universität in Stavanger, während ich weiterhin in Oslo wohnte und arbeitete. Seit März 2009 leben wir wieder zusammen und berichten an dieser Stelle — in erster Linie für unsere Verwandten und Freunde — über unsere Erlebnisse in Norwegen.

Das Foto oben rechts im Header unserer Seite zeigt übrigens die Skulptur  „Sverd i fjell” (Schwerter im Felsen) von Fritz Røed, die sich am Ufer des Hafrsfjord befindet und eines von Stavangers Wahrzeichen ist. Die Schwerter wurden 1983 zur Erinnerung an die „Schlacht am Hafrsfjord” von 872 aufgestellt. Nach dem Sieg König Harald Hårfagres in dieser Schlacht wurde Norwegen zu einem Königreich geeint.