Deutsche Angler aufgepasst!

In der Kolumne „Gedanken im Wohnwagen” (Tanker i sommervogna) im Stavanger Aftenbladet wundert sich Arnt Olav Klippenberg über die deutschen Angler: Warum stehen die Deutschen immer? Er schreibt, dass es ja viel Gutes über deutsche Touristen zu sagen gäbe — kaum jemand sei so von Norwegen begeistert wie die Deutschen. Sie benähmen sich anständig und …

Continue reading ‘Deutsche Angler aufgepasst!’ »

Bischöfe

Wir bekommen einen neuen Bischof in Stavanger. Der letzte (Ernst Oddvar Baasland) hatte das Handtuch geworfen, als er und seine Frau persönlichen Konkurs anmelden mussten; sie hatten bei Banken und Freunden ca. 30 Millionen Kronen für ihren Sohn geliehen. Der Depp hatte nichts Besseres zu tun, als das gesamte Geld für Spiele und Wetten im …

Continue reading ‘Bischöfe’ »

Umgezogen!

Geschafft! Heute haben wir die letzten Sachen aus Tanias Wohnung in unser Haus umgezogen. Wir werden heute zum ersten Mal in unserer neuen Unterkunft übernachten. Am Ende war doch mehr zu packen als wir so dachten, aber nun ist die Wohnung leer. Damit endet gleichzeitig eine „Umzugsodyssee”, die im Prinzip 2006 begann — zur Erinnerung: …

Continue reading ‘Umgezogen!’ »

Wieder zu zweit

Seit gestern sind wir wieder allein — meine Eltern sind nach einer arbeitsamen Woche wieder Richtung Deutschland abgereist. Vorgestern fuhren wir zur Abwechslung zusammen auf einem Ausflugsboot in den Lysefjord zum berühmten Preikestol, den man natürlich nur von unten sieht. Nach einer ausgeprägten Tour durch diverse Baumärkte waren wir gestern Nachmittag wieder am Haus und …

Continue reading ‘Wieder zu zweit’ »

Volles Haus!

Gestern haben wir mit tatkräftiger Hilfe von Arnolds Vater und drei Kollegen aus der Uni den Großteil unseres Hausstandes umgezogen. Die Lagerräume sind nun leer; lediglich meine Wohnung muss nun noch verpackt und umgezogen werden. Wir sind heilfroh über unseren geräumigen Keller — er ist inzwischen proppenvoll. Unsere Pläne für ein geordnetes Verstauen der Kartons …

Continue reading ‘Volles Haus!’ »

Zurück in Stavanger

Bereits seit Montagnachmittag bin ich wieder im Lande. Zusammen mit meinen Eltern bin ich am Sonntag in einem mit jeder Menge Werkzeug, Regalsystemteilen, der (neuwertigen) alten Waschmaschine von Tanias Eltern, Fahrrädern und vielerlei mehr beladenen Wagen zunächst nach Tönning zu meiner Schwester gefahren. Am Montagmorgen ging es weiter nach Hirtshals, von wo aus es per …

Continue reading ‘Zurück in Stavanger’ »

Ist es schon so lange her?

Am Wochenende war ich in Bremen zur 25-Jahre-Abitur-Feier, die einer meiner ehemaligen Mitschüler freundlicherweise initiiert hatte. Echt witzig, die alten Pappnasen und ein paar Lehrer nach so langer Zeit wiederzusehen! Wie es halt so ist — manche haben sich anscheinend überhaupt nicht verändert (inkl. Vokuhila-Frisur), andere haben einfach deutlich mehr Falten im Gesicht, und bei …

Continue reading ‘Ist es schon so lange her?’ »

Endlich: Haus übernommen!

Gestern war der seit langem herbeigesehnte Tag: Wir konnten endlich die Schlüssel für unser neues Haus in Empfang nehmen! Mittags um zwölf haben wir uns vor Ort mit dem Verkäufer getroffen, um gemeinsam durchs Haus zu gehen und ein paar Dinge abzusprechen und das Übergabeprotokoll zu unterzeichnen. Nur schweren Herzens konnte er sich von der …

Continue reading ‘Endlich: Haus übernommen!’ »