Bei einem Zugunglück in Oslo sind heute Nachmittag mehrere Menschen getötet bzw. verletzt worden. Bisher sind drei Todesopfer und vier Verletzte zu beklagen.
Aus bisher ungeklärter Ursache haben sich auf einem Güterbahnhof 16 Waggons in Bewegung gesetzt; die führerlosen Waggons legten eine abschüssige Strecke von ca. 8 km zurück, ehe sie im Hafen von Oslo bei hoher Geschwindigkeit entgleisten, ein Büro- und Lagergebäude durchschlugen und teilweise in den Oslofjord stürzten. Der Höhenunterschied zwischen dem Güterbahnhof und der Unglücksstelle betrug ca. 100 m; die rund 30 Tonnen schweren Güterwaggons erreichten auf ihrer unkontrollierten Fahrt eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h.
Die Zugleitstelle versuchte verzweifelt, den Zug unterwegs durch gezieltes Entgleisen an einer Weiche zu stoppen, was aber nicht gelang. Glücklicherweise konnten die Waggons in den Hafen umgeleitet werden, so dass sie nicht in den Kopfbahnhof Oslos gelangten.
Ein mit Google Earth erstelltes Video bei Aftenposten online zeigt den Verlauf der Unglücksfahrt. Auch bei Spiegel online gibt es einen Artikel.