Geologe für einen Tag

Hui, das war anstrengend! Gestern war ich auf einer Veranstaltung für Schüler der zehnten Klassen in Sandnes, einem Nachbarort von Stavanger, sozusagen der offizielle Vertreter der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Stavanger. Zur Seite stand mir eine Angestellte aus der Fakultätsverwaltung, die aber nur für den Fall anwesend war, dass jemand Fragen zum Studienablauf haben sollte. …

Continue reading ‘Geologe für einen Tag’ »

Besuch

Vergangene Woche hatten wir wieder Besuch aus Deutschland. Meine Schwester und ihr Mann sind am Mittwoch mit dem Ryanair-Flieger herübergekommen, um unser neues Haus und Stavanger in Augenschein zu nehmen. Da wir die meiste Zeit arbeiten mussten, konnten wir nur am Sonnabend gemeinsam etwas unternehmen. Wir sind ins Rogaland Aboret gefahren, einem Arboretum in der …

Continue reading ‘Besuch’ »

Kahlschlag

Gestern haben wir zwei weitere Thuja-Bäume zersägt. Das angefallene Grünzeug (s. Foto) haben wir heute entsorgt. Zufälligerweise wird z.Zt. montags ganz in der Nähe Gartenabfall abgeholt; zwei große Müllwagen standen bereit, und wir brauchten unsere Zweige nur hineinzuschmeißen. Nun haben wir Platz für umfangreiche Neuanpflanzungen 😉 Ansonsten geht hier alles seinen Gang; zur Zeit gibt …

Continue reading ‘Kahlschlag’ »

Gebraut!

Das wurde ja auch mal Zeit! Wir haben heute zum ersten Mal seit dem Umzug ins neue Haus Bier gebraut. Rund 18 Liter gären — hoffentlich erfolgreich — vor sich hin. Wieder ca. 1000 Kronen gespart, legt man den Gegenwert von „Kaufbier” zu Grunde. Kanalbau „norwegische Art”: Wie bereits berichtet, wird in unserer Straße zur …

Continue reading ‘Gebraut!’ »