Auf Bierwettbewerbsschiedsrichterkurs

Am vergangenen Wochenende haben wir uns gründlich schulen lassen — am Sonnabend und Sonntag waren wir auf einem Kurs von Norbrygg, der norwegischen Heimbrauervereinigung. Dort haben wir unter anderem gelernt, wie man Biere auf „Typenrichtigkeit” bewertet und wie man in einer Bierjury arbeitet. Sollten wir die in ca. drei Wochen anstehende theoretische Prüfung bestehen, können wir in Zukunft beispielsweise bei der norwegischen Heimbraumeisterschaft in den verschiedenen Jurys als Schiedsrichter mitwirken. Schon lange wollten wir diesen Kurs belegen, doch erst jetzt fand mal einer in Stavanger statt. Nun steht kräftiges Lernen auf unserem Programm — die speziellen Eigenschaften von 65 verschiedenen Biersorten sollten wir so einigermaßen können. Es gibt also noch ein paar andere Biersorten als Pils (wobei dann erst einmal geklärt werden müsste, ob es sich dabei um ein deutsches, tschechisches, internationales oder modernes Pils handelt, oder doch nur um ein Münchener Helles…)

Wegen des Kurses ist bei uns glatt ein Brautag ausgefallen, erst am Freitag werden wir unser zweites Bier in diesem Jahr brauen. Vorratsmäßig sind wir momentan ziemlich „auf Kante genäht”, viel Auswahl besteht nicht mehr, da muss sich also etwas ändern.

Brauen im kleinen Maßstab wird auch in Deutschland immer populärer, sogar in Bremen gibt es inzwischen (mindestens) zwei Brauer, die ordentliches Handwerksbier herstellen und vertreiben. Uns bekannt ist zum einen die Bremer Braumanufaktur mit den Hopfenfänger-Bieren (hier ein Video von Buten un Binnen) sowie Grebhan’s Bier, der auch schon mal bei Buten un Binnen war. Interessanterweise braut Grebhan auf der gleichen Brauerei wie wir — er muss es halt ein bisschen öfter machen 😉

Und wo wir gerade bei Biervideos sind: Heute erreichte uns ein Video des NDR vom 28. Dezember, in dem es ebenfalls um das handwerkliche Brauen geht, zumindest ab der 15. Minute. Die Kollegen von der Ricklinger Landbrauerei haben es uns angetan, aber seht selbst!

So, ich glaub, ich muss noch mal in den Braukeller, um nach den … Werten! zu schauen, während Tania sich noch mal um die Düfte und Nuancen kümmert…

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..