Stackars Sverige — Armes Schweden

Der alljährliche Höhepunkt musikalischer Darbietungen steht wieder kurz bevor: Morgen wird die Endrunde im Eurovison Song Contest (früher Grand Prix d’Eurovision de la Chanson) in Oslo ausgetragen, und wir verfolgen das Ganze auch in diesem Jahr mit großem Interesse.

Einen Paukenschlag gab es gestern im zweiten Halbfinale: Schweden, für uns einer der Favoriten, schied aus — zum ersten Mal, seit Schweden am ESC teilnimmt, ist das Land nicht in der Finalrunde vertreten. Dabei hat Interpretin Anna Bergendahl einen guten Auftritt hingelegt, besser jedenfalls, als in den Vorentscheiden, die wir im schwedischen Fernsehen sehen konnten. Aber gegenüber den Bombastballaden, die den Weg ins Finale geschafft haben, war der schwedische Beitrag wohl zu blass.

Da kommen wir gleich zu der Frage, was das für „unsere” Lena bedeutet. Europa scheint, vielleicht angesichts von Finanz- und sonstigen Krisen, in diesem Jahr eher auf schwülstige Balladen zu stehen. Das ist vielleicht ein Nachteil für Lena: Ihr Liedchen kommt alles andere als bombastisch oder schwülstig daher, und mit einer irren Bühnenshow inklusive Feuerwerk und athletischen Tänzern wird sie ebenso wenig aufwarten wie mit einem hochverpressten Dekolleté. Andererseits ist ihr Lied anders als alle anderen, so dass sie sich vom Balladeneinerbrei abhebt.

Was gut ist für Lena, ist schlecht für Norwegens Didrik Solli-Tangen: Seine Ballade ist nicht nur bombastisch, sondern wird auch noch, zumindest am Ende, mit angedeuteter Opernstimme vorgetragen.

Egal — ganz Norwegen hofft, dass Didrik zumindest nicht gewinnen möge. Zur Finanzierung der diesjährigen Veranstaltungen wurden bereits die Rundfunkgebühren um ca. 10 % erhöht; außerdem musste das norwegische Staatsfernsehen die Übertragungsrechte für die Fußball-WM veräußern.

Ganz wagemutig präsentieren wir hier an dieser Stelle die Top 10 von morgen Abend:

Platz Nation
1 Deutschland
2 Aserbaidschan
3 Griechenland
4 Türkei
5 Serbien
6 Bosnien und Herzegowina
7 Norwegen
8 Island
9 Russland
10 Moldavien

Wir werden das morgige Finale auf jeden Fall auf Twitter kommentieren. Nachzulesen sind unsere Kommentare unter http://twitter.com/zbis oder — etwas zeitversetzt — hier im Blog. Wenn ihr Lust habt, mitzutwittern, verseht eure Tweets einfach mit dem Hashtag #zbisesc.

Anna Bergendahl hätten wir gerne im Finale gesehen — zum Trost gibt’s hier das Video vom schwedischen Vorentscheid. Ihr wirkliches Talent zeigte sie vor rund zwei Jahren im schwedischen Idol-Wettbewerb, was in diesem Video zu sehen (und zu hören) ist.

4 Kommentare

  1. Ich glaub’s nicht! Ihr gewinnt ja nur noch. Letztes Jahr die Fairy Tales und jetzt die uglaubliche Lena. Auf Texas Lightning hätte ich damals Haus und Hof gesetzt. Heute hätte ich es nicht für möglich gehalten. Aber die Frau ist einfach unglaublich! Und Stefan Raab ist einfach nur sensationell.

    Beste Grüße aus GOOD OLG GERMANY. Und jetzt noch den WM-Titel!

    Huber (Hausnummer 4)

    P.S. Das hätte Harry sicher auch gerne noch erlebt. Eine Woche hat gefehlt. R.I.P.

  2. Hehehe – ich bin auch auf das Video gespannt! Beim Aufwachen hatte Andreas ja noch gehofft, dass niemand sein Getwitter verfolgt hätte, und der Youtube-Kelch daher an ihm vorbeiziehen würde, aber da muss er nun wohl durch 😀

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.