War ja klar, dass der neue Kleiderschrank von IKEA nicht das Gelbe vom Ei ist. Wir haben die Kartons des einen Kellerraums soweit auf neue Stapel im Wohnzimmer verteilt, dass wir an unseren neuen IKEA-Kleiderschrank kamen. Die Pakete der einzelnen Schrankelemente sind so höllisch schwer, dass wir sie nicht noch einmal tragen wollten und daher schon im Keller auspackten.
Schon beim ersten Paket fiel uns auf, dass die Rückwand des Schrankes einen 15 cm langen Riss hatte. Egal, dachten wir; das flicken wir mit Tape — dafür fahren wir nicht wieder mit dem sperrigen Teil zu IKEA. Also haben wir die einzelnen Teile alle ins Schlafzimmer getragen (jedes Holzteil einzeln durch die Kellertür auf die Terrasse, rund ums Haus, durch die Haustür und ab nach oben), wo uns auffiel, dass die Rückwand viel zu schmal für den Schrank ist. Anscheinend haben wir in unserem Überraschungspaket nur die halbe (kaputte) Rückwand des Kleiderschrankelementes gehabt. Wir müssen das Ding also doch reklamieren.
Den Rest der Kleiderschranküberraschungspakete haben wir ohne Kontrolle ins Schlafzimmer getragen; mal sehen, was uns beim Aufbau des gesamten Dings noch so erwartet (*grrrrrrrr*).
Mein Buchtipp dazu:
„Wir Ikeaner: Unsere verhängnisvolle Affäre mit einem kleinen schwedischen Möbelhaus“ von Sebastian Herrmann
Unbedingt lesen!!!
Ich hoffe, dass ich irgendwann noch einmal zum Bücherlesen komme! Die letzten zwei Tage haben wir mit dem Aufbau, Reklamieren, Abbau und Neuaufbau des IKEA-Kleiderschrankes verbracht (vom Ärgern mal abgesehen) … . Also, falls ich irgendwann mal mehr Zeit *und vor allem Nerven* haben sollte, werde ich den Buchvorschlag gerne annehmen. Es steht der Schrank inzwischen übrigens; das Umtauschen hat zwar etwas Zeit gekostet, aber schlimmer sind die schiefen Böden unseres alten Holzhauses. Ein Ideal-Standard-IKEA-Schrank lässt sich gar nicht mal so einfach (gerade) aufbauen.
Hallo!
Pax-Kleiderschrank. Ist doch genial. Haben wir auch. Einfach, preiswert, funktionell und …….schwer, ja!
Wir haben uns die 235cm-Version gegönnt. Das Problem Aufbauen im Liegen und dann Kippen mit vorausberechneter Verlängerung der 235cm war bekannt. Knapp wurde es aber trotzdem.
Wenn ihr die Rückwand getauscht habt, werdet ihr sicher Freude damit haben.
Hier sehnt man (Mann) dem Urlaub entgegen. Elsa hat immer noch mit ihrer Radiusfraktur des rechten Handgelenks zu tun und nun schon 7 Wochen ‚Ferien‘.
Schönen Gruß aus Lilienthal und weiterhin gutes Gelingen.
Elsa & Hardy