Und schon haben wir den Salat! [Update]

Das Jahr war bisher ungewöhnlich trocken und speziell der März sehr kalt, und schon verdoppelt sich ab heute der Strompreis, weil das verfügbare Wasser in den Stauseen knapp wird und es noch eine Weile dauern wird, ehe die Schneeschmelze in den Bergen einsetzt sowie durch steigende Temperaturen die Stromnachfrage nachlassen wird.

Bereits der Februar ging als der Monat mit der längsten zusammenhängenden Schönwetterperiode in die Geschichte ein: satte zwölf Tage eitel Sonnenschein am Stück hat es in Stavanger seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nicht gegeben. Und der März hielt es nicht viel anders: Insgesamt wurden 16 Schönwettertage registriert — Rekord für die vergangenen zehn Jahre (unabhängig vom Monat)!

Um mal zu verdeutlichen, wie bescheiden das Wetter hier sonst so ist: Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 35 Schönwettertage gezählt — normal wären acht gewesen. 2012 gab es im gesamten Jahr nur 31 davon, 2004-2012 im Mittel 37. Da die Sonne immer noch scheint, schwant uns Böses für den Rest des Jahres…

Als „Schönwettertag” gilt übrigens ein Tag, an dem es um 7, 13 und 19 Uhr nicht mehr als halbbewölkt ist.

Und wenn die Sonne so viel am Scheinen ist, tut es logischerweise weniger regnen tun! Im März hatten wir 8,1 mm Niederschlag, die zehnfache Menge wäre normal gewesen; damit hatten wir den trockendsten März seit 49 Jahren. In diesem Jahr fielen erst 120 mm, im Normalfall sind es dreimal so viel.

Dementsprechend sieht es überall dort, wo es sonst noch oder wieder grünt, beige-braun aus. In diesem Artikel gibt es ein paar Luftbilder, die eher an die Sahel-Zone erinnern als an die Essenskammer Norwegens.

Und denkt nur an die Landwirtschaft! Da der Boden immer noch metertief gefroren ist, darf keine Gülle ausgebracht werden. Bei vielen Höfen werden die Lagerkapazitäten für dieses edle Gut knapp. Abgesehen davon sollten Kartoffeln und Getreide schon in der Erde sein.

Hinzu kommt die latente Brandgefahr. Seit Anfang März ist jegliche Form offenen Feuers im Freien strengstens untersagt; eine weggeworfene Zigarettenkippe hatte erst vergangene Woche eine Großbrand verursacht, der erst nach mehreren Tagen gelöscht werden konnte; hier gibt es ein paar Fotos.

Und jetzt noch die Strompreise. Wo soll das nur enden??

[Update]

Na also, geht doch! Heute stürmt und schneit es, bei ca. 4 Grad; endlich wieder ordentliches Wetter.

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.