Wir geben doch gern…

Hoch die Tassen: Tanias Kollegen

Hoch die Tassen: Tanias Kollegen

…mal einen aus! In Norwegen gibt es die schöne Tradition des lønningspils, was wörtlich übersetzt Gehaltspils bedeutet: Jeweils am Freitag nach der Gehaltsauszahlung trifft man sich mit Kollegen in einer Kneipe und trinkt ein paar Bier zusammen. Am vergangenen Freitag kamen Tanias Kollegen zum lønningspils zu uns — bereits zum 3. Mal. Inzwischen ist es fast schon Tradition, und mit jedem Mal kommen mehr: Freitag wollten 15 durstige Kehlen mit heimgebrautem Bier versorgt werden. Dank unserer neuen mobilen Zapfanlage, die wir während der vergangenen Wochen zusammengebaut haben, konnten wir sechs verschiedene Sorten vom Fass anbieten, dazu kamen noch ein paar Geschmacksproben aus Flaschen.

Wir hatten ein wenig Sorge, dass der Abend schnell im Chaos enden würde, weil wir im Moment fast nur starke Biere am Hahn haben; bis auf ein Bier haben alle mehr als sechs Prozent Alkohol, das stärkste hat fast zehn. Aber die Sorge war unbegründet, alles lief in geordneten Bahnen, abgesehen von der Tatsache, dass einer von Tanias Kollegen beim Nachhausegehen die Jacke einer (viel kleineren) Kollegin sowie meine Schuhe anzog. Schade, dass sich in der Jacke auch noch Geld und Handy befanden. Entdeckt haben wir das erst viel später…

Die meisten von Tanias Kollegen sind sehr angetan von unseren Bieren und versuchen Tania zu überreden, ihnen etwas zu verkaufen. Ein bisschen stolz sind wir auf die Tatsache, dass eine von Tanias Kolleginnen selbst mit dem Brauen beginnen wird — die Brauerei ist bereits bestellt. Dabei trank sie bis vor einem Jahr, als Tanias Kollegen zum ersten Mal bei uns waren, kein anderes Bier als Tuborg Lite. Das hat sich dann aber schnell gegeben 🙂

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.