Geologe für einen Tag

Es ist angerichtet: Gesteine, Fossilien und Minerale

Es ist angerichtet: Gesteine, Fossilien und Minerale

Hui, das war anstrengend! Gestern war ich auf einer Veranstaltung für Schüler der zehnten Klassen in Sandnes, einem Nachbarort von Stavanger, sozusagen der offizielle Vertreter der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Stavanger. Zur Seite stand mir eine Angestellte aus der Fakultätsverwaltung, die aber nur für den Fall anwesend war, dass jemand Fragen zum Studienablauf haben sollte. Ziel der Veranstaltung war, Schülern, die im nächsten Jahr in die Oberstufe wechseln, die naturwissenschaftlichen Fächer schmackhaft zu machen. Anders als in Deutschland entscheidet die Fächerwahl in der Oberstufe darüber, welche Fächer man später studieren darf.

Da von meinen wissenschaftlichen Kollegen niemand Zeit hatte, musste ich halt los — gewappnet mit einem Karton voller Gesteine, Minerale und Fossilien, ein paar Ausdrucken seismischer Profile und dem Restwissen an Geologie, das zwölf Jahre nach Abschluss des Studiums noch da ist. Auf in den Kampf!

Ab 9 Uhr kamen alle zehn Minuten 10-15 Schüler an meinen Stand, und da hab ich denen schön was erzählt vom Geologenleben und über Komatiite, Basalte, Eisenerze, Kreide, Ekofisk, Stromatolithe, Ammoniten, Dinosaurier, Geophysik, Seismik, Salz, Pyrit, Muskovit und Anthrazit. In dieser Reihenfolge. Und — wie gesagt — alles innerhalb von zehn Minuten. Aber es ging, und alles auf Norwegisch. Nach zwanzig Gruppen rauchte mir aber doch ganz schön der Kopf.

1 Kommentar:

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.