3-2-1-meins! Und Tanias auch …

Tarnolds neues Domizil

Tarnolds neues Domizil

Soeben (vor nunmehr einer Stunde) haben wir uns ein Haus gekauft — mehr Infos dazu später, Neugierige können aber einen Blick auf die Annonce im Netz werfen.

Update

Unsere neue Bretterbude befindet sich in der Altstadt Stavangers, unweit des Zentrums, das sich in Laufentfernung (ca. 1 km) befindet. Die Entfernung zur Uni — wo wir ja arbeiten tun — beläuft sich auf rund 5 km. Da wir wie gesagt in der Altstadt wohnen, hat unser Haus auch einiges auf dem Buckel: Baujahr 1915. Macht aber ansonsten einen rüstigen Eindruck. Man muss sich wundern, was Holz so alles aushält: Große Teile der Fassade trotzen dem widrigen westnorwegischen Klima seit eben jener Zeit. Auch im Inneren ist noch vieles von der Bausubstanz im Originalzustand.

Während der Zahn der Zeit dem Haus offenbar nicht so zugesetzt hat, ist es umso mehr befallen vom Holzwurm (auf Norwegisch borebille) — es gibt wohl kaum ein Stück Holz, das noch nicht von den Larven dieses putzigen Gesellen heimgesucht worden ist. Klar, ein paar Mängel muss man bei einem Altbau schon in Kauf nehmen. Dafür war es ja auch echt ein Schnäppchen — zumindest für hiesige Verhältnisse.

Die übrigen Daten auf die Schnelle: 136 m2 Wohnfläche, 161 m2 mit Keller und Dachgeschoss. Dazu kommen saftige 147 m2 Grundbesitz in bester Lage, gleich gegenüber vom Friedhof!

Update 2

Was waren für uns die ausschlaggebenden Argumente, gerade diese Hütte zu kaufen? Nun, es gab für uns ein paar Dinge, die uns wichtig waren:

  • Einfamilienhaus
  • Potenzial für einen Braukeller
  • Platz für die Fahrräder
  • „radelbare” Entfernung zur Uni und zur Stadt

Cool wären natürlich auch Dinge wie Innenstadtnähe, Doppelgarage, Bootsliegeplatz, Loipe vor der Haustür, Aussicht auf Fjord, Nordsee, FKK-Strand, Hafen, Bahnhofsvor- und Marktplatz, Viking-Stadion gewesen, aber man kann eben nicht alles haben.

Außerdem wollten wir etwas „typisch Norwegisches” — oder zumindest etwas, wo wir Zugereisten meinen, es sei typisch norwegisch. Und halbwegs finanzierbar sollte das alles auch schon sein, klar.

Ehrlich gesagt, allzuviele Angebote gibt es da nicht, zudem wollten wir auch nicht ewig in Tanias kleiner Wohnung wohnen bleiben. Da kam dieses Angebot gerade recht. Wir hatten schon zwei andere Objekte in der Nähe in Augenschein genommen, aber keines hatte so viele Holzwürmer wie dieses, und da konnten wir einfach nicht widerstehen!

Gute Neuigkeiten für unsere Freunde mit Kindern: Wir haben nun endlich Platz, ganze Familien unterzubringen. Im Sommer fliegt Ryan Air von Bremen ins benachbarte Haugesund, also auf geht’s!

Update 3

Dank Google können wir jetzt auch eine „deutsche” Version der Annonce anbieten — bitte hier klicken (wir haben uns vor Lachen weggeschmissen).

4 Kommentare

  1. Hallo, Ihr Lieben, daß wir uns mit Euch auf Euer neues Zuhause freuen, haben wir ja schon telefonisch zum Ausdruck gebracht; wir sind nun sehr gespannt, wie sich alles „in Echt“ darstellt!
    Und Dir, liebe Tania, möchten wir herzlich zu Deiner erfolgreichen Arbeit gratulieren! Weiter so!
    Eure Eltern/Schw’eltern

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.